Anders als Mücken vermehren sich Sandfliegen nicht im Wasser. Ihre Larven entwickeln sich in feuchten Lebensräumen, die zerfallende organische Stoffe enth alten (z. B. Lebensräume wie Baue, Baumhöhlen und Höhlen). In den meisten Fällen sind die Bruthabitate der Larven jedoch unbekannt und die Larven bleiben für Kontrollbemühungen unzugänglich.
Wo legen Sandfliegen ihre Eier ab?
Erwachsene Sandfliegenweibchen legen etwa 30-70 Eier ab, die einzeln in kleinen Chargen auf feuchten Oberflächen wie Erde in geschützten Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohem Anteil an organischer Substanz abgelegt werden.
Wie bekämpft man Sandfliegen?
Maßnahmen zur Bekämpfung erwachsener Sandmücken (Lutzomyia und Phlebotomus) umfassen den Einsatz von Insektiziden (meist Pyrethroide) zur Restbesprühung von Behausungen und Tierheimen, Raumbesprühung, Insektizid- behandelte Netze, imprägnierte Hundehalsbänder und persönlicher Schutz durch Auftragen von Abwehrmitteln/Insektiziden auf …
Wovon werden Sandfliegen angezogen?
Verh alten: Sandmücken werden sehr stark von glänzenden Oberflächen, sich bewegenden Objekten, Wärme und Kohlendioxid angezogen. Im Gegensatz zu anderen Fliegen werden sie von dunkleren Farbtönen angezogen als von helleren Farbtönen. Sandfliegen reisen immer in Schwärmen (eine Gruppe von Sandfliegen).
Wo kommen Sandmücken am häufigsten vor?
Belize und Honduras sind in der Karibik für ihre Sandmückenpopulationen berüchtigt und Reiseseiten warnen Touristen häufig davor, Insektenspray mit hohen DEET-Konzentrationen mitzubringen.