Gründung der malaiischen Union Am 1. April 1946 entstand offiziell die malaiische Union mit Sir Edward Gent als Gouverneur, der die Federated Malay States, die Unfederated Malay States und die Straits Settlements von Penang und Malacca unter einer Verw altung vereinte. Die Hauptstadt der Union war Kuala Lumpur.
Warum wurde die Malayan Union gegründet?
Die Gründung der malaiischen Union war das Ergebnis der britischen Planung für die Umstrukturierung Malayas nach dem Krieg, um seine administrative Effizienz und Sicherheit zu verbessern, sowie um seine eventuelle Selbstverw altung vorzubereiten.
Wann wurde die Malayan Union gegründet?
Im März 1946 wurde auf dem Pan-Malayan Malay Congress vorgeschlagen, die United Malays National Organization zu gründen, um die Union zu bekämpfen. Die Union trat am 1. April 1946 in Kraft, obwohl ihre Einweihung durch den Rückzug der Sultane in letzter Minute von der Zeremonie beeinträchtigt wurde.
Wer war der erste und einzige malaiische Unionsgouverneur?
Sir Gerard Edward James Gent KCMG DSO OBE MC (28. Oktober 1895 – 4. Juli 1948) war der erste ernannte Gouverneur der malaiischen Union im Jahr 1946.
Wer hat Malaya gegründet?
Am 27. Mai 1961 schlug Tunku Abdul Rahman Putra Alhaj die Fusion von fünf Kolonien vor, nämlich Malaya, Singapur, Sabah, Sarawak und Brunei, um ein neues Land zu bilden. Am 9. Juli 1963 sorgten Vertreter der britischen Regierung, Malaya, Sabah, Sarawak und Singapur außer Brunei dafür, dass die Angelegenheit nicht vermieden werden konnte.