Ketchup kommt von dem chinesischen Wort von Hokkien, kê-tsiap, dem Namen einer Soße aus fermentiertem Fisch. Es wird angenommen, dass Händler Fischsauce aus Vietnam in den Südosten Chinas brachten. Die Briten stießen wahrscheinlich auf Ketchup in Südostasien, kehrten nach Hause zurück und versuchten, die fermentierte dunkle Sauce zu replizieren.
Wer hat Ketchup erfunden und warum?
Das Unternehmen wurde vor rund 125 Jahren von Henry John Heinz, dem Sohn eines deutschen Einwanderers, gegründet. Es verkauft Ketchup seit 1876. Der Legende nach erfand Henry John Heinz Ketchup, indem er ein chinesisches Rezept für das sogenannte Cat Sup adaptierte, eine dicke Sauce aus Tomaten, speziellen Gewürzen und Stärke.
Wofür wurde Tomatenketchup erfunden?
Tatsächlich wurde kê-tsiap in erster Linie als geschmacksverstärkende Zutat in Suppen und Saucen und nicht als eigenständiges Gewürz verwendet. Der Legende nach gelangte Ketchup erstmals um das 17. Jahrhundert in die westliche Welt, als niederländische und britische Kaufleute nach Südostasien kamen auf der Suche nach Gewürzen und Textilien
War Ketchup ursprünglich eine Droge?
In den 1830er Jahren wurde Tomate Ketchup als Medizin verkauft und behauptete, Krankheiten wie Durchfall, Verdauungsstörungen und Gelbsucht zu heilen. Die Idee wurde von Dr. John Cook Bennett vorgeschlagen, der das Rezept später in Form von „Tomatenpillen“verkaufte.
Woher kommen die Wörter Ketchup und Ketchup?
Beide Wörter sind abgeleitet von dem chinesischen ke-tsiap, einer eingelegten Fischsauce Es gelangte nach Malaysia, wo es in Indonesien zu Kechap und Ketjap wurde. Catsup und Katchup sind akzeptable Schreibweisen, die austauschbar mit Ketchup verwendet werden, Ketchup ist jedoch die Art und Weise, wie es heute allgemein verwendet wird.