Wann wird die 'stelliferous era' enden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird die 'stelliferous era' enden?
Wann wird die 'stelliferous era' enden?

Video: Wann wird die 'stelliferous era' enden?

Video: Wann wird die 'stelliferous era' enden?
Video: Deep Time: Crash Course Astronomy #45 2024, Dezember
Anonim

Irgendwann, in 100 Billionen Jahren, wird die gesamte Sternentstehung aufhören und die Stelliferous-Ära beenden, die nicht lange nach der Entstehung unseres Universums läuft. Viel später, in der sogenannten Entarteten Ära, werden auch Galaxien verschwunden sein. Sternenreste werden auseinanderfallen.

Wie lange wird die degenerierte Ära dauern?

Es wird angenommen, dass diese Ära von ungefähr 106 bis 1014 (1 Million bis 100 Billionen) Jahre nach dem Urknall dauert. Sobald alle Sterne ihren Wasserstoffbrennstoff aufgebraucht haben und dunkel werden, werden wir in die Ära der Entartung eingetreten sein.

Wie lange wird die Ära der Schwarzen Löcher dauern?

Ära der Schwarzen Löcher

Nach 1040 Jahren werden schwarze Löcher das Universum beherrschen. Sie werden durch Hawking-Strahlung langsam verdampfen. Ein Schwarzes Loch mit einer Masse von etwa 1 M wird in etwa 2×1066 Jahren verschwinden. Da die Lebensdauer eines Schwarzen Lochs proportional zur Kubikzahl seiner Masse ist, dauert der Zerfall massereicherer Schwarzer Löcher länger.

Sind wir im Stelliferous-Zeit alter?

Sternenreiches Zeit alter

Dies ist das gegenwärtige Zeit alter, in dem Materie in Form von Sternen, Galaxien und Galaxienhaufen angeordnet ist und die meiste Energie produziert wird in Sternen. Sterne werden in dieser Ära die dominantesten Objekte des Universums sein.

Wird das Universum wiedergeboren?

Das Universum könnte durch seinen eigenen Untergang springen und unbeschadet daraus hervorgehen. Ein neues „Big Bounce“-Modell zeigt, wie das Universum auf einen Punkt schrumpfen und wieder wachsen könnte, indem es nur die kosmischen Zutaten verwendet, die wir jetzt kennen.

Empfohlen: