Was ist ein Schnallenbruch?

Was ist ein Schnallenbruch?
Was ist ein Schnallenbruch?
Anonim

Eine Torusfraktur, auch Schnallenfraktur genannt, ist die häufigste Fraktur bei Kindern. Dies tritt häufig nach einem Sturz auf, da das Handgelenk den größten Teil des Aufpralls absorbiert und die knöcherne Kortikalis auf einer Seite zusammendrückt und auf der anderen Seite intakt bleibt, wodurch ein Wölbungseffekt entsteht.

Ist ein Schnallenbruch ernst?

Definitionsgemäß ist ein Schnallenbruch ein stabiler Bruch und stabile Frakturen sind weniger schmerzhaft als instabile Frakturen. Wenn die Fraktur schwerwiegend genug ist, können Sie den Arm oder das Bein möglicherweise auf ungewöhnliche Weise beugen. Jede Art von plötzlicher Deformität im Bein oder Arm ist ein wahrscheinliches Zeichen dafür, dass ein Schnallenbruch aufgetreten ist.

Wie lange dauert es, bis ein Schnallenbruch bei einem Kind heilt?

Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis ein Kind von einem Schnallenbruch geheilt ist, und länger bei einem Erwachsenen.

Soll ein Schnallenbruch gegossen werden?

Ein Schnallenbruch im Handgelenk ist ein kleiner Bereich mit komprimiertem Knochen. Ihr Kind sollte drei Wochen lang eine abnehmbare Rückenplatte (Teilgips) oder Schiene tragen Ein Tragetuch kann helfen, Beschwerden zu lindern. Die meisten Kinder benötigen keinen Kontrolltermin oder Röntgen, da Schnallenbrüche in der Regel schnell und problemlos heilen.

Wie kommt es zu einem Schnallenbruch?

Ein Buckelbruch tritt normalerweise auf, wenn der Knochen komprimiert (mit Kraft zusammengedrückt) wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn ein Kind auf eine ausgestreckte Hand fällt.

Empfohlen: