Diese in Teil IV–A der Verfassung niedergelegten Pflichten betreffen Einzelpersonen und die Nation. Die Bürger sind durch die Verfassung moralisch verpflichtet, diese Pflichten zu erfüllen. Die Grundpflichten sind jedoch nicht rechtlich durchsetzbar, d.h. ohne rechtliche Sanktion im Falle ihrer Verletzung oder Nichteinh altung.
Welche Grundpflichten sind gesetzlich durchsetzbar?
Grundpflichten können nicht vor Gericht durchgesetzt werden, aber Grundrechte sind gemäß Artikel 32 der Verfassung vor dem Obersten Gericht durchsetzbar, und das Oberste Gericht ist befugt, Vollstreckungsbescheide zu erlassen der Grundrechte nach Artikel 226.
Sind grundlegende Pflichten in Indien durchsetzbar?
Die Klauseln (b), (d), (f), (h) und (j) verlangen von den Bürgern, diese Grundpflichten aktiv wahrzunehmen. Es wird gesagt, dass es aufgrund ihrer Natur nicht praktikabel ist, die Grundpflichten durchzusetzen und sie dem Willen und Streben der Bürger überlassen werden müssen.
Sind Grundrechte automatisch durchsetzbar?
Grundrechte wie das Recht auf Leben und Gleichheit und Meinungsfreiheit, die in der Verfassung verankert sind, sind gegen den Staat und seine Organe und die privaten Parteien, die staatliche Handlungen durchführen, durchsetzbar haben den Einwand geltend gemacht, dass sie nicht für die Verletzung solcher Rechte der … verantwortlich gemacht werden können
Sind grundlegende Pflichten gesetzlich durchsetzbar Upsc?
Sie werden nicht durch Gesetz durchgesetzt Platz in der Verfassung: Es wurde in Teil IVA hinzugefügt, d.h. nach Teil IV (der zu den Richtliniengrundsätzen der Staatspolitik gehört, die sind auch vor Gericht nicht durchsetzbar). Es hat den Grundpflichten einen unverbindlichen Charakter verliehen.