Wie sind T-Tubuli und terminale Zisternen miteinander verbunden?

Wie sind T-Tubuli und terminale Zisternen miteinander verbunden?
Wie sind T-Tubuli und terminale Zisternen miteinander verbunden?
Anonim

Die beiden terminalen Cistemen des SR zusammen mit dem dazugehörigen T-Tubulus werden als Trias bezeichnet. Innerhalb der Muskelfaser liegen die T-Tubuli neben den terminalen Zisternen eines internen Membransystems, das vom endoplasmatischen Retikulum abgeleitet ist, das als sarkoplasmatisches Retikulum (SR) bezeichnet wird und ein Kalziumspeicher ist Ionen.

Welche Struktur wird zwischen den T-Tubuli und den terminalen Zisternen gebildet?

In der Histologie des Skelettmuskels ist eine Triade die Struktur, die von einem T-Tubulus mit einem sarkoplasmatischen Retikulum (SR), bekannt als terminale Zisterne, auf beiden Seiten gebildet wird. Jede Skelettmuskelfaser hat viele tausend Triaden, die in Muskelfasern sichtbar sind, die in Längsrichtung geschnitten wurden.

Wie interagieren die terminalen Zisternen und die T-Tubuli bei einer Muskelkontraktion?

Terminale Zisternen sind diskrete Regionen innerhalb der Muskelzelle. Sie speichern Kalzium (erhöhen die Fähigkeit des sarkoplasmatischen Retikulums, Kalzium freizusetzen) und setzen es frei, wenn ein Aktionspotential durch die transversalen Tubuli fließt, was eine Muskelkontraktion auslöst.

Warum ist es wichtig, dass die transversalen Tubuli eng mit den terminalen Zisternen verbunden sind?

Dies ist wichtig, da es bedeutet, dass der Kalziumspiegel innerhalb der Zelle in einem kleinen Bereich genau kontrolliert werden kann (d.h. zwischen dem T-Tubulus und dem sarkoplasmatischen Retikulum, bekannt als lokale Kontrolle). Proteine wie der Natrium-Calcium-Austauscher und die sarkolemmale ATPase befinden sich hauptsächlich in der T-Tubuli-Membran.

Wie nennt man die Gruppierung eines T-Tubulus und der beiden umgebenden terminalen Zisternen?

Eine Gruppierung, bestehend aus einem T-Rohr, von der Außenseite der Muskelfaser, und zwei endständigen Zisternen, von der Innenseite der Muskelfaser, wird eine Triade genanntT-Tubuli leiten ein Aktionspotential entlang der Oberfläche der Muskelfaser in Triaden, die die Freisetzung von Ca2+-Ionen aus den nahe gelegenen terminalen Zisternen auslösen.

Empfohlen: