Wie alle Yoruba-Götter (Orishas) ist Shango sowohl ein vergötterter Vorfahre als auch eine natürliche Kraft, wobei beide Aspekte mit einem Kult und einer Priesterschaft verbunden sind. Der angestammte Shango war der vierte König der Stadt Oyo.
Wer sind die Yoruba-Gottheiten?
Oshun, auch Osun geschrieben, eine Orisha (Gottheit) der Yoruba im Südwesten Nigerias. Oshun wird in der Yoruba-Religion allgemein als Fluss Orisha oder Göttin bezeichnet und wird typischerweise mit Wasser, Reinheit, Fruchtbarkeit, Liebe und Sinnlichkeit in Verbindung gebracht.
Wie viele Gottheiten haben die Yoruba?
Sie könnten auch die theologisch komplexesten westafrikanischen Religionen sein. Zum Beispiel wird geschätzt, dass die Yoruba ein Pantheon von bis zu sechstausend Gottheiten. haben.
Wer war der Herrscher des Oyo-Imperiums?
Es war das wichtigste und maßgeblichste aller frühen Yoruba-Fürstentümer. Überlieferungen zufolge stammte Oyo von einem großen Vorfahren und Helden der Yoruba ab, Oduduwa, der wahrscheinlich nach Ile-Ife auswanderte und dessen Sohn der erste Alaafin (Alafin) oder Herrscher von Oyo wurde.
Wer ist Ogun der Orisha?
In der Yoruba-Religion ist Ogun ein ursprünglicher Orisha im Yoruba-Land. In manchen Traditionen soll er mit einer Metallaxt und der Hilfe eines Hundes den Weg für die anderen Orisha geebnet haben, damit diese die Erde betreten konnten.