Was ist ein Motettenquizlet?

Was ist ein Motettenquizlet?
Was ist ein Motettenquizlet?
Anonim

Motette (13. Jahrhundert) Eine polyphone Vokalkomposition mit einer oder zwei neu komponierten Gesangslinien über einer Gesangslinie (der Tenor)

Was ist eine Motette im Renaissance-Musikquizlet?

Motette. Eine religiöse Chorkomposition, meist ohne Begleitung. Madrigal. Eine weltliche Vokalkomposition ohne Begleitung. Du hast gerade 11 Begriffe gelernt!

Was ist die Motette der Renaissance?

Motette: In der Renaissance ist dies ein geistlicher polyphoner Chorsatz mit lateinischem Text, manchmal in imitativem Kontrapunkt. … Dazu gehört oft, dieses geliehene polyphone Material als „Motto“-Thema zu verwenden, um jeden Messsatz zu beginnen.

Was sind die Merkmale einer Motette?

Die Motette nahm einen bestimmten Rhythmus aus den Worten der Strophe und erschien als solches als kurzes rhythmisches Zwischenspiel in der Mitte des längeren, eher chorischen Organums. Die Praxis des Diskantierens über einem Cantus Firmus markierte die Anfänge des Kontrapunkts in der westlichen Musik.

Was ist der Unterschied zwischen einem Motetten- und einem Madrigalquizlet?

Eine Motette ist ein kurzes Stück geistlicher Chormusik, typischerweise polyphon und unbegleitet. … der Unterschied zwischen Motette und Madrigal ist Motette für geistliche Themen und das Madrigal für soziale Themen.

Empfohlen: