Sauternes ist ein französischer Süßwein aus der gleichnamigen Region in der Sektion Graves in Bordeaux. Sauternes-Wein wird aus Sémillon-, Sauvignon Blanc- und Muscadelle-Trauben hergestellt, die von Botrytis cinerea, auch bekannt als Edelfäule, befallen sind.
Wo wird Sauterne angebaut?
Die Sauternes-Region liegt 40 km südöstlich der Stadt Bordeaux, am südlichen Ende des Weinviertels Graves Obwohl es üblich ist, sich auf alle dort hergestellten Süßweine zu beziehen als 'Sauternes' gibt es tatsächlich fünf verschiedene Gemeinden: Sauternes, Barsac, Preignac, Bommes und Fargues.
Warum sind Sauternes so teuer?
Die Farbe der meisten Sauternes ist im Wesentlichen die eines Goldgelbs, obwohl dies je nach Alter des Weins und wie lange er in der Flasche verbleibt, unterschiedlich sein kann.… Weil Sauternes so teuer in der Herstellung sein kann und daher relativ teuer verkauft wird, wird es oft in 375 ml verkauft.
Was macht Sauternes so besonders?
Sie sind so süß und konzentriert, dass die Hefen nicht den gesamten Zucker vergären können Nach der Gärung gibt es eine große Menge an Restzucker, daher sind Sauternes-Weine süß. Neben dem Zuckergeh alt ist die herausragende Eigenschaft der Sauternes-Weine ihre herausragende aromatische Konzentration.
Wann sollte ich Sauterne trinken?
Sauternes ist ein idealer Wein zu Nachspeisen oder Käse nach dem Essen.