Die Ostsee grenzt an Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Lettland, Litauen, Polen, Russland und Schweden. Sie ist an ihrer längsten Stelle 1.601 km lang und an ihrer breitesten Stelle 193 km breit. Mehrere deutsche Häfen, darunter Stralsund, Greifswald und Wismar, liegen an der Ostsee.
Welcher Teil Deutschlands liegt an der Ostsee?
Die Ostseeküste Deutschlands ist eine Ferienregion in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der östliche Teil davon ist als Deutsche Riviera bekannt.
Welche Länder grenzen an die Ostsee?
Die EU-Mitgliedstaaten – Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland – und Russland grenzen alle direkt an die Ostsee. Teile von Norwegen und Weißrussland, beides keine Anrainerstaaten, liegen im Einzugsgebiet der Ostsee.
Welche 5 europäischen Hauptstädte grenzen an die Ostsee?
Die größten Häfen sind auch mehrere nationale Hauptstädte an der Küste wie Helsinki, Tallinn, Stockholm, Kopenhagen und Riga Andere wichtige schwedische Hafenstädte sind die Städte Helsingborg und Ystad, Malmö, Göteborg, Trelleborg, Halmstad, Gävle, Sundsvall, Luleå, Norrköping und Visby.
Gibt es Weiße Haie in der Ostsee?
Heringshai – der kleine „Weiße Hai“der Ostsee Allein das macht ihn zu einem der beeindruckendsten Haie der Ostsee. Auch in Europa sind mehrere Fälle von Angriffen des Heringshais auf Menschen bekannt.