"Prospektive epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit insgesamt höheren Leukozytenzahlen oder bestimmten Autoimmunerkrankungen möglicherweise häufiger an Brustkrebs erkranken. "
Verursacht Brustkrebs eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen?
Eine prospektive Studie zeigte, dass Leukozytenzahlen ein Indikator für Brustkrebs sein können, aber die Studie umfasste nur Frauen nach der Menopause20 Akinbami et al.42berichtete, dass die Leukozytenzahlen bei Patientinnen mit Brustkrebs höher waren als bei den Kontrollpersonen, aber ihre Studie enthielt keine Informationen über den Status der Menopause.
Beeinflusst Brustkrebs das Blutbild?
Die Lymphozyten im peripheren Blut von Patientinnen mit Brustkrebs wurden untersucht (13). Die Lymphozytenzahlen im peripheren Blut waren signifikant niedriger bei den Kurzüberlebenden im Vergleich zu den Langzeitüberlebenden.
Hat Krebs Ihre weißen Blutkörperchen erhöht?
Während Infektionen und Entzündungen häufiger für eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen verantwortlich sind, manche Krebsarten können auch Ihre Leukozytenzahl erhöhen Dieser Zustand, Leukozytose genannt, kann auftreten bei einigen der gleichen Krebsarten, die zu einem Abfall der Leukozyten führen, wie Leukämie und Lymphom.
Welche Krebsarten verursachen hohe weiße Blutkörperchen?
Schwerwiegendere Erkrankungen, die zu einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen führen können, umfassen Bluterkrankungen, einschließlich:
- Leukämie.
- Lymphom.
- Erkrankungen des Knochenmarks wie Polycythaemia vera oder Myelofibrose.