Wie nimmt die Textilindustrie eine Alleinstellung ein?

Wie nimmt die Textilindustrie eine Alleinstellung ein?
Wie nimmt die Textilindustrie eine Alleinstellung ein?
Anonim

Die Textilindustrie nimmt eine einzigartige Stellung in der indischen Wirtschaft ein, weil: (i) Sie einen wesentlichen Beitrag zur Industrieproduktion (14 Prozent), zur Schaffung von Arbeitsplätzen (35 Millionen Personen direkt – der zweitgrößte nach der Landwirtschaft) und Deviseneinnahmen (rund 24,6 Prozent).

Warum nimmt die Textilindustrie in Indien eine einzigartige Stellung ein?

(i) Die Textilindustrie trägt erheblich zur industriellen Produktion bei. … (ii) 35 Millionen Menschen sind direkt in dieser Branche tätig. Damit ist sie nach der Landwirtschaft der zweitgrößte Wirtschaftszweig bei der Schaffung von Arbeitsplätzen. (iii) Es trägt 4 % zum BIP bei.

Inwiefern nimmt die Baumwolltextilindustrie eine einzigartige Position in der indischen Wirtschaft ein, um die Aussage mit geeigneten Argumenten zu untermauern?

Die Textilindustrie nimmt eine einzigartige Position in der indischen Wirtschaft ein, weil sie: i 14 Prozent erheblich zur industriellen Produktion beiträgt ii Sie 35 Millionen Menschen direkt beschäftigt. iii Erwirtschaftet Devisen etwa 24,6 Prozent. iv Es trägt mit 4 Prozent zu einem größeren Betrag zum BIP bei.

Was ist der Beitrag der Textilindustrie?

Der Textil- und Bekleidungssektor trägt etwa 14% zur Industrieproduktion und 3% zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei. Etwa 8 % der gesamten Verbrauchsteuereinnahmen werden von der Textilindustrie beigesteuert.

Warum ist die Textilindustrie die größte Industrie?

Die Baumwolltextilindustrie ist die größte in Indien, weil: Diese Industrie ist eng mit der Landwirtschaft verbunden und bietet Bauern, Baumwollkapselpflückern und Arbeitern, die in der Entkörnung, Spinnerei, Weben und Färben. Indien ist einer der größten Baumwollproduzenten der Welt.

Empfohlen: