Suricata ist ein Open-Source-IDS-Projekt zum Erkennen und Stoppen von Netzwerkangriffen basierend aufvordefinierten Regeln oder Regeln, die Sie selbst geschrieben haben! Glücklicherweise gibt es ein pfSense-Paket, das Sie herunterladen und einfach konfigurieren können, um schädlichen Datenverkehr daran zu hindern, auf Ihr Netzwerk zuzugreifen.
Wie wirkt Suricata?
Suricata funktioniert, indem es jeweils ein Paket vom System erhält Diese werden dann vorverarbeitet, wonach sie an die Erkennungsmaschine weitergeleitet werden. Suricata kann dafür im IDS-Modus pcap verwenden, kann sich aber auch mit einem speziellen Feature von Linux namens nfnetlink_queue verbinden. … das Paket mit dem 'drop'-Urteil verworfen wird.
Ist Suricata besser als Snort?
Einer der Hauptvorteile von Suricata ist, dass es viel jünger als Snort entwickelt wurde… Glücklicherweise unterstützt Suricata Multithreading von Haus aus. Snort unterstützt jedoch kein Multithreading. Egal wie viele Kerne eine CPU enthält, Snort verwendet nur einen einzigen Kern oder Thread.
Was ist Snort und Suricata?
Multi-Threaded - Snort läuft mit einem einzigen Thread, was bedeutet, dass es nur eine CPU (Kern) gleichzeitig verwenden kann. Suricata kann viele Threads ausführen und somit alle verfügbaren CPUs/Kerne nutzen.
Hat Suricata eine GUI?
Single Interface
Verw alten Sie mehrere Suricata-Cluster mit 10 Hosts über eine einzelne, benutzerfreundliche GUI.