Sind die Sonne alt?

Inhaltsverzeichnis:

Sind die Sonne alt?
Sind die Sonne alt?

Video: Sind die Sonne alt?

Video: Sind die Sonne alt?
Video: Die Sonne - Todesstern und Lebensspender | SPACETIME Doku 2024, Dezember
Anonim

Die Sonne ist der Stern im Zentrum des Sonnensystems. Es ist ein nahezu perfekter Ball aus heißem Plasma, der durch Kernfusionsreaktionen in seinem Kern zum Glühen erhitzt wird und die Energie hauptsächlich als sichtbares Licht, ultraviolettes Licht und Infrarotstrahlung ausstrahlt. Es ist die mit Abstand wichtigste Energiequelle für das Leben auf der Erde.

Ist die Sonne das Älteste?

Einige der präsolaren Körner erwiesen sich als die ältesten, die jemals entdeckt wurden. Basierend darauf, wie viele kosmische Strahlen mit den Körnern interagiert hatten, mussten die meisten 4,6 bis 4,9 Milliarden Jahre alt sein. Zum Vergleich: die Sonne ist 4,6 Milliarden Jahre alt und die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt.

Wie gut ist die Sonne?

Unsere Sonne ist 4.500.000.000 Jahre alt. Das sind viele Nullen. Das sind viereinhalb Milliarden.

Was ist älter als die Sonne?

In Stücken eines Meteoriten haben Wissenschaftler winzige Mineralkörner gefunden, die älter sind als die Sonne und das Sonnensystem, das vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entstanden ist. Einige dieser „präsolaren Körner“, fanden die Forscher heraus, sind zwischen fünf und sieben Milliarden Jahre alt und damit die ältesten bekannten Materialien auf der Erde.

Was ist das älteste Ding im Universum?

Quasare sind einige der ältesten, am weitesten entfernten, massereichsten und hellsten Objekte im Universum. Sie bilden die Kerne von Galaxien, in denen ein sich schnell drehendes, supermassereiches Schwarzes Loch all die Materie verschlingt, die sich seinem gravitativen Griff nicht entziehen kann.

Empfohlen: