Vergebung ist im psychologischen Sinne der absichtliche und freiwillige Prozess, durch den sich jemand, der sich zunächst als Opfer fühlt, in seinen Gefühlen und seiner Einstellung zu einem bestimmten Vergehen verändert und negative Emotionen wie Groll und Rache überwindet.
Was ist die wahre Bedeutung von Vergebung?
Psychologen definieren Vergebung im Allgemeinen als eine bewusste, absichtliche Entscheidung, Gefühle des Grolls oder der Rache gegenüber einer Person oder Gruppe loszulassen, die Ihnen Schaden zugefügt hat, unabhängig davon, ob sie Ihre Vergebung tatsächlich verdienen. … Vergebung bedeutet weder Vergessen, noch bedeutet es, Vergehen zu dulden oder zu entschuldigen.
Was ist laut Bibel wahre Vergebung?
Vergebung wird nach der Bibel korrekt verstanden als Gottes Verheißung, uns unsere Sünden nicht anzurechnen. Biblische Vergebung erfordert von unserer Seite Reue (Abkehr von unserem alten sündigen Leben) und Glauben an Jesus Christus.
Was bedeutet Vergebung für dich?
Was ist Vergebung? … Vergebung kann sogar zu Gefühlen des Verständnisses, der Empathie und des Mitgefühls für denjenigen führen, der Sie verletzt hat. Vergebung bedeutet nicht, den dir zugefügten Schaden zu vergessen oder zu entschuldigen oder dich mit der Person, die den Schaden verursacht hat, wieder gut zu machen. Vergebung bringt eine Art Frieden, der dir hilft, mit dem Leben weiterzumachen
Wie vergibt man jemandem wirklich?
Acht Schlüssel zur Vergebung
- Wissen, was Vergebung ist und warum sie wichtig ist. …
- Werde „verzeihend fit“…
- Adressiere deinen inneren Schmerz. …
- Entwickle einen vergebenden Geist durch Empathie. …
- Finde einen Sinn in deinem Leiden. …
- Wenn Vergebung schwer fällt, rufe andere Stärken auf. …
- Vergib dir. …
- Entwickle ein vergebendes Herz.