Ein Barber's Pole ist eine Art Zeichen, das von Barbieren verwendet wird, um den Ort oder das Geschäft anzuzeigen, in dem sie ihr Handwerk ausüben. Das Handelszeichen ist nach einer bis ins Mittel alter zurückreichenden Tradition ein Stab oder eine Stange mit einer Spirale aus farbigen Streifen. Die Stange kann stationär sein oder sich drehen, oft mit Hilfe eines Elektromotors.
Was ist die Bedeutung einer Friseurstange?
Das Aussehen der Friseurstange ist mit Aderlass verbunden, wobei Rot für Blut und Weiß für die Bandagen steht, die verwendet werden, um die Blutung zu stillen. Die Stange selbst soll den Stock symbolisieren, den ein Patient drückte, um die Venen in seinem Arm für den Eingriff besser hervortreten zu lassen.
Wie funktioniert eine Friseurstange?
Die Barberpole-Illusion ist eine visuelle Illusion, bei der das Drehen einer diagonal gestreiften Stange den Anschein erweckt, als würden sich die Streifen vertikal nach oben oder unten bewegen. Wenn ein horizontal ausgerichteter Barberpole gedreht wird, scheinen sich die Streifen nach links oder rechts zu bewegen.
Warum haben Friseure eine gestreifte Stange?
Es repräsentiert die Farbe des Blutes. Während des Mittel alters mussten Mönche die Krone ihres Kopfes rasieren, eine Funktion, die üblicherweise von umherziehenden Barbieren ausgeführt wurde. Außerdem mussten Mönche nach kirchlichem Recht regelmäßig zur Ader gelassen werden.
Warum haben Barbiere rote und weiße Streifen?
Die roten und weißen Streifen stellten die Verbände dar, die während des Eingriffs verwendet wurden, rot für die Verbände, die während der Operation mit Blut befleckt waren, und weiß für die sauberen Verbände. … Die blutbefleckten Binden wurden als Emblem des Berufsstandes des Friseurs anerkannt.