Menschen können als Komplikation eines Virus plötzlich taub werden oder ihr Gehör im Laufe der Zeit aufgrund von Krankheiten, Nervenschäden oder Verletzungen durch Lärm verlieren. Etwa 1 bis 2 von 1.000 Babys werden mit einem erheblichen Hörverlust geboren, häufig aufgrund genetischer Faktoren.
Kannst du plötzlich taub werden?
Plötzlicher sensorineuraler ("Innenohr") Hörverlust (SSHL), allgemein bekannt als plötzliche Taubheit, ist ein unerklärlicher, schneller Hörverlust, entweder auf einmal oder über einen Zeitraum ein paar Tage. SSHL tritt auf, weil etwas mit den Sinnesorganen des Innenohrs nicht stimmt.
Kann man taub werden?
Manche Menschen werden unhörbar geboren, andere werden durch einen Unfall oder eine Krankheit plötzlich taub. Bei den meisten Menschen schreiten die Symptome der Taubheit im Laufe der Zeit allmählich voran. Einige Erkrankungen können einen Hörverlust als Symptom aufweisen, wie z. B. Tinnitus oder Schlaganfall.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, taub zu werden?
Etwa 2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 45 bis 54 haben einen beeinträchtigenden Hörverlust. Die Rate erhöht sich auf 8,5 Prozent für Erwachsene im Alter von 55 bis 64 Jahren. Fast 25 Prozent der 65- bis 74-Jährigen haben einen beeinträchtigenden Hörverlust. Die Rate steigt auf fast 50 Prozent der über 75-Jährigen.
Was sind Anzeichen für Taubheit?
Anzeichen und Symptome von Hörverlust können sein:
- Dämpfung von Sprache und anderen Geräuschen.
- Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern, insbesondere bei Hintergrundgeräuschen oder in einer Menschenmenge.
- Probleme beim Hören von Konsonanten.
- Andere häufig bitten, langsamer, deutlicher und lauter zu sprechen.
- Ich muss den Fernseher oder das Radio lauter stellen.