Sind Tenside schlecht für die Umwelt?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Tenside schlecht für die Umwelt?
Sind Tenside schlecht für die Umwelt?

Video: Sind Tenside schlecht für die Umwelt?

Video: Sind Tenside schlecht für die Umwelt?
Video: Was Weichspüler in der Wäsche anrichtet | Marktcheck SWR 2024, Dezember
Anonim

Tenside wurden traditionell vom Menschen hergestellt und können der Umwelt schaden, insbesondere aquatischen Ökosystemen. Um diese negativen Auswirkungen zu reduzieren, haben Wissenschaftler biologisch abbaubare Tenside entwickelt.

Wie wirken sich Tenside auf die Umwelt aus?

Es wurde der Schluss gezogen, dass die Rolle anionischer Tenside in der Umwelt nicht eindeutig ist: Sie können eine ernsthafte Umweltverschmutzung mit toxischer Wirkung auf lebende Organismen verursachen; Andernfalls können sie den Abbau und/oder die Entfernung anderer anorganischer und organischer Schadstoffe aus der Umwelt fördern.

Was ist schlecht an Tensiden?

Eine große Menge tensidh altiger Abwässer gelangt in die Umwelt, wodurch Wasserlebewesen geschädigt werden, das Wasser verschmutzt und die menschliche Gesundheit gefährdet wird. Daher ist es wichtig, die Emissionen von Tensiden in Gewässer zu überwachen und zu kontrollieren.

Welche Tenside sind biologisch abbaubar?

Der endgültige Abbau soll stattgefunden haben, wenn ein Tensidmolekül zu CO2, CH4, Wasser, Mineralsalzen umgewandelt wurde und Biomasse. LAS gelten allgemein als biologisch abbaubare Tenside. In einigen Kläranlagen mit aeroben Verfahren wurden sehr hohe Bioabbaugrade (97–99 %) festgestellt [7], [8], [9].

Wie werden Tenside biologisch abgebaut?

Eine Analyse der Screening-Testergebnisse weist darauf hin, dass für alle getesteten Konzentrationen von Fettalkohol Ethoxylaten ein bevorzugter biologischer Abbau des Tensids des Tensids mit längerer Alkylkette und höher vorlag Ethoxylierungsgrad.

Empfohlen: