Glucose wird in Glucose-6-Phosphat, Glucose-6-Phosphatsäure, 2-Keto-3-Desoxy-6-Phosphat, Gluconsäure umgewandelt und dann zu Pyruvat, Glyceraldehyd-3-Phosphat und 3- gebildet. Glycerinaldehydphosphat über den EMP-Weg.
Wie entsteht Glycerinaldehyd?
Fructose wird in der Leber durch das Enzym Fructokinase in Fructose-1-Phosphat umgewandelt. Fructose-1-Phosphat wird dann durch das Enzym Fructose-1-Phosphat-Aldolase in Glycerinaldehyd und Dihydroxyacetonphosphat umgewandelt. Glyceraldehyd wird dann durch das Enzym Glyceraldehydkinase in Glyceraldehyd-3-phosphat umgewandelt
Wo wird G3P produziert?
5) Da NADPH und ATP im Stroma des Chloroplasten hergestellt werden, findet der Calvin-Zyklus auch im Stroma statt. G3P wird jedoch im Cytosol der Zelle zu Glucose und Fructose verarbeitet.
Wie entsteht Glycerinaldehyd-3-phosphat?
So werden zwei Moleküle Glycerinaldehyd-3-phosphat aus einem Molekül Fructose-1,6-bisphosphat durch die aufeinanderfolgende Wirkung von Aldolase und Triosephosphatisomerase gebildet. Die Ökonomie des Stoffwechsels zeigt sich in dieser Reaktionsfolge.
Ist Glycerinaldehyd ein Zucker?
Glycerinaldehyd ist einer der einfachsten Zucker ; seine chemische Struktur ist CH2OH–CH2OH–CHO. Es wird als Triose (Zucker mit drei Kohlenstoffen) und als Aldose (Zucker mit einer Aldehydgruppe) klassifiziert.