War der Begründer des Fundamentalismus?

War der Begründer des Fundamentalismus?
War der Begründer des Fundamentalismus?
Anonim

Obwohl mehrere Namen mit seiner Entwicklung verbunden sind, es gibt keinen einzelnen Begründer des Fundamentalismus Der amerikanische Evangelist Dwight L. Moody (1837–99) und britischer Prediger und Vater des Fundamentalismus Dispensationalismus11 John Nelson Darby (1800–1882). Ebenfalls mit den frühen Anfängen des Fundamentalismus verbunden waren Cyrus I.

Woher stammt der Begriff Fundamentalismus?

Der Begriff Fundamentalist wurde 1920 geprägt, um konservative evangelikale Protestanten zu beschreiben, die die Prinzipien unterstützten, die in The Fundamentals: A Testimony to the Truth (1910–15), einer Reihe von 12 Broschüren, die modernistische Theorien der Bibelkritik angriffen und die Autorität der Bibel bekräftigten.

Was führte zum Fundamentalismus?

Einer der Hauptgründe für den Aufstieg der fundamentalistischen Bewegung trat auf, als Charles Darwins On the Origin of Species by Means of Natural Selection Mitte des 19. Jahrhunderts veröffentlicht wurde. Fundamentalistische christliche Prediger glaubten, das Werk sei ein direkter Angriff auf die Schöpfungsgeschichten in der Bibel.

Was war die fundamentalistische Bewegung?

Die Fundamentalistische Bewegung war eine religiöse Bewegung, die von amerikanischen Protestanten als Reaktion auf den theologischen Modernismus gegründet wurde, die darauf abzielte, traditionelle christliche religiöse Überzeugungen zu revidieren, um sie an neue Theorien und Entwicklungen in der Wissenschaft anzupassen.

Was waren die Überzeugungen der neuen fundamentalistischen Bewegung?

In Übereinstimmung mit traditionellen christlichen Lehren über die Auslegung der Bibel, die Mission Jesu Christi und die Rolle der Kirche in der Gesellschaft bekräftigten Fundamentalisten einen Kern christlichen Glaubens, der die historische Genauigkeit der Bibel beinh altete, das bevorstehende und physische Zweite Kommen Jesu Christi, und …

Empfohlen: