Wie misst man spektrophotometrisch?

Inhaltsverzeichnis:

Wie misst man spektrophotometrisch?
Wie misst man spektrophotometrisch?

Video: Wie misst man spektrophotometrisch?

Video: Wie misst man spektrophotometrisch?
Video: Photometer Erklärung - Konzentrationsbestimmung || Physik für Mediziner || Physik Grundlagen 2024, November
Anonim

Spektrophotometrie ist eine kostengünstige Standardmethode zur Messung von Lichtabsorption oder der Menge an Chemikalien in einer Lösung. Es verwendet einen Lichtstrahl, der die Probe durchdringt, und jede Verbindung in der Lösung absorbiert oder überträgt Licht über eine bestimmte Wellenlänge. Das verwendete Instrument heißt Spektrophotometer.

Wie wird die Transmission gemessen?

Berechnung der Durchlässigkeit

Die Durchlässigkeit wird normalerweise als Prozent des Lichts angegeben, das durch die Probe fällt Um die prozentuale Durchlässigkeit zu berechnen, multiplizieren Sie die Durchlässigkeit mit 100. In diesem Beispiel Die prozentuale Durchlässigkeit wird daher geschrieben als: Die prozentuale Durchlässigkeit für das Beispiel beträgt 48 Prozent.

Wie wird die Extinktion gemessen?

Absorption wird mit einem Spektrophotometer oder Mikroplatten-Lesegerät gemessen, einem Instrument, das Licht einer bestimmten Wellenlänge durch eine Probe strahlt und die Lichtmenge misst, die die Probe absorbiert.

Was misst ein Spektrometer direkt?

Ein Spektralphotometer ist ein analytisches Instrument zur quantitativen Messung der Transmission oder Reflexion von sichtbarem Licht, UV-Licht oder Infrarotlicht. Spektralfotometer messen die Intensität als Funktion der Wellenlänge der Lichtquelle.

Wie benutzt man ein Spektralfotometer Schritt für Schritt?

Verfahren:

  1. Wählen Sie eine leere Küvette und stellen Sie sie in das Spektralfotometer. Schließen Sie den Deckel.
  2. Klicken Sie auf die Sch altfläche 0 ABS 100%T, das Instrument zeigt jetzt 0,00000 A an.
  3. Wählen Sie eine Lösung mit bekannter Konzentration und messen Sie die Extinktion zwischen den Wellenlängen 350 nm bis 700 nm.
  4. Nehmen Sie die Wellenlänge beim maximalen Extinktionswert auf.

Empfohlen: