Momo ist eine Art gedünsteter Knödel mit irgendeiner Form von Füllung. Momo ist zu einer traditionellen Delikatesse in Nepal, Tibet sowie unter den nepalesischen und tibetischen Gemeinden in Bhutan sowie den Menschen in den indischen Regionen Darjeeling, Ladakh, Sikkim, Assam, Uttarakhand, Himachal Pradesh und Arunachal geworden Pradesh
Wo ist Momo berühmt?
In Newari, einer der ältesten Sprachen Nepals, bedeutet „Mome“Kochen durch Dämpfen. „Momo“ist für Nepal, was Pizza für Italien ist, und ist in jedem Restaurant, Hotel und Haush alt in Katmandu und anderen Teilen Nepals erhältlich. Momo ist wie der Mount Everest – eines der Symbole Nepals.
Wer hat Momos in Indien eingeführt?
Dolma Tsering, gebürtig aus Tibet, soll 1994 den ersten Momo-Stand in Lajpat Nagar eröffnet haben. Als Dolma in den 90er Jahren zum ersten Mal in Delhi ankam, gab es unter den Einheimischen kaum Abnehmer für Momos, da sie dachten, das Gericht sei „kaccha“(roh) im Vergleich zu anderen Straßengerichten.
Ist Momos in Arunachal Pradesh berühmt?
Momos sind ein sehr beliebtes Gericht in Arunachal Pradesh. Diese Momos sind einfach zuzubereiten und schmecken köstlich. Die Füllung kann nach Belieben verändert werden & dieses Gericht kann mit Essigsauce, Chili-Knoblauch-Sauce, Sojasauce oder Ketchup serviert werden.
Was ist momo India?
Die Momo ist ein Knödel aus Mehl und gefüllt mit entweder Fleisch oder Gemüse. … In Indien ist es ein Fleisch- oder Gemüseknödel, der mit Frühlingszwiebeln, frischem Koriander, Ingwer, Knoblauch, Chilischoten und ein paar duftenden Gewürzen gewürzt wird.