Eine Panorama-Röntgenaufnahme alle 3-5 Jahre ermöglicht es uns, Veränderungen zu sehen, die im Laufe der Zeit in Ihrem Mund auftreten. Beispielsweise können wir sehen, ob sich Ihre Zähne verschieben oder ob Sie Knochenanomalien haben. Nützlich für verschiedene Phasen. Bei Kindern verwenden wir ein Panorama-Röntgenbild, um die Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Versorgung zu beurteilen.
Wann sollte ich eine Panorama-Röntgenaufnahme machen?
Patienten mit retinierten Zähnen, insbesondere retinierten Weisheitszähnen, werden normalerweise angewiesen, Panorama-Röntgenaufnahmen zur Beurteilung der betroffenen Zähne anzufertigen. Personen mit Zahnfleischerkrankungen, tiefen Karies, Kiefergelenksproblemen und Gesichts- oder Zahnverletzungen werden ermutigt, dies ebenfalls durchführen zu lassen.
Ist eine Panoramaröntgenaufnahme notwendig?
Es ist nicht immer notwendig, eine vollständige Panorama-Röntgenaufnahme anzufertigen Eine kleinere Bissflügel-Röntgenaufnahme kann ausreichen, wenn sich Ihr Zahnarzt nur auf wenige Zähne konzentrieren muss. Wenn Ihr Zahnarzt jedoch Ihren gesamten Mund – einschließlich Ihres Kieferknochens – untersuchen muss, kann eine vollständige Panorama-Röntgenaufnahme erforderlich sein.
Was ist der Zweck einer Panorama-Röntgenaufnahme?
Panorama-Zahnröntgen verwendet eine sehr kleine Dosis ionisierender Strahlung, um den gesamten Mund in einem Bild zu erfassen. Sie wird üblicherweise von Zahnärzten und Oralchirurgen in der täglichen Praxis durchgeführt und kann verwendet werden, um die Behandlung von Zahnersatz, Zahnspangen, Extraktionen und Implantaten zu planen.
Was sind die Vorteile einer Panorama-Röntgenaufnahme?
Panorama-Radiographie hat viele Vorteile, darunter kurze Zeit für den Eingriff, größere Patientenakzeptanz und -kooperation, vollständige Abdeckung der Zahnbögen und der zugehörigen Strukturen (weitere anatomische Strukturen können auf eingesehen werden einem Panoramafilm als auf einer kompletten intraoralen Röntgenserie), Einfachheit, geringer …