Reduziert dibal h die Doppelbindung?

Reduziert dibal h die Doppelbindung?
Reduziert dibal h die Doppelbindung?
Anonim

Dies weist darauf hin, dass nicht nur der Wasserstoff an Aluminium, sondern auch der β-Wasserstoff an Isobutylgruppen an der Reduktion beteiligt ist. Die Doppelbindung bleibt jedoch während der Reduktion intakt. … Somit ist DIBAL-H das Reagenz der Wahl für die Reduktion von α,β-ungesättigten Carbonylverbindungen zu Allylalkoholen

Welche Gruppen reduziert DIBAL-H?

Wofür wird es verwendet: DIBAL ist ein starkes, voluminöses Reduktionsmittel. Es ist am nützlichsten für die Reduktion von Estern zu Aldehyden Im Gegensatz zu Lithiumaluminiumhydrid reduziert es den Aldehyd nicht weiter, wenn nur ein Äquivalent hinzugefügt wird. Es reduziert auch andere Carbonylverbindungen wie Amide, Aldehyde, Ketone und Nitrile.

Was reduziert DIBAL-H nicht?

H kann nicht reduzieren: Amide, Säuren, Isocyanide und Nitrogruppen.

Wofür wird DIBAL-H verwendet?

DIBAL ist nützlich in der organischen Synthese für eine Vielzahl von Reduktionen, einschließlich der Umwandlung von Carbonsäuren, ihren Derivaten und Nitrilen in Aldehyde. DIBAL reduziert effizient α-β-ungesättigte Ester zum entsprechenden Allylalkohol.

Reduziert LiAlH4 Alkene?

Lithiumaluminiumhydrid reduziert einfache Alkene oder Arene nicht. Alkine werden nur reduziert, wenn eine Alkoholgruppe in der Nähe ist. Es wurde beobachtet, dass das LiAlH4 die Doppelbindung in den N-Allylamiden reduziert.

Empfohlen: