Niacin (Nicotinsäure) Niacin ist der älteste lipidsenkende Wirkstoff, der nachweislich die kardiovaskuläre Morbidität und die Gesamtmortalität verringert. 25, 26 Es senkt die Serumtriglycerid-, Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinwerte (Tabelle 3). Es hat auch die positive Wirkung, den HDL-Spiegel zu erhöhen.
Welches Nutrazeutika hilft bei Hyperlipidämie?
Pflanzensterine/Stanole können als potenzielle Quelle für Nahrungsergänzungsmittel bei Personen mit mäßigen bis hohen Cholesterinwerten, die nicht für eine pharmakotherapeutische Behandlung geeignet sind, und auch als Unterstützung für eine pharmakologische Therapie in Frage kommen Patienten mit mittlerem/hohem Risiko, die die LDL-C-Zielwerte mit Statinen nicht erreichen oder die Statine nicht vertragen.
Welches der folgenden Nutrazeutika wird zur Behandlung von Cholesterin verwendet?
Unter den cholesterinsenkenden Nutrazeutika sind die am besten untersuchten Monacolin aus fermentiertem rotem Reis, Polycosanol und Berberin.
Was ist die primäre Behandlung für Hyperlipidämie?
Die Grundlage der Behandlung einer Hyperlipidämie bleiben Ernährung, körperliche Bewegung und Gewichtsreduktion. Olivenöl und Nüsse haben sich als vorteilhaft erwiesen. Statine bleiben die medikamentöse Therapie der ersten Wahl. Weitere Behandlungsoptionen sind Ezetimib, Gallensäuresequestranten, Fibrate und Fischöl.
Was ist die Erstbehandlung bei Hyperlipidämie?
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer oder Statine sind die empfohlene Erstlinientherapie für die meisten Patienten. Dies sind die weltweit am häufigsten verschriebenen Medikamente und gelten als die wirksamsten verfügbaren Lipidsenker, sowohl zur Senkung des LDL-C-Spiegels als auch zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen.