Wer ist Bilha und Zilpa?

Wer ist Bilha und Zilpa?
Wer ist Bilha und Zilpa?
Anonim

Bilhah und Zilpah waren Sklaven, keine Frauen eines Patriarchen, aber ihre Nachkommen wurden schließlich zum jüdischen Volk. Aus diesem Grund haben einige moderne jüdische Feministinnen Bilha und Silpa als Matriarchinnen zurückerobert.

Sind Bilhah und Zilpah Schwestern?

Laban „gab Rahel Bilhah, die Schwester Silpas, als Dienerin“(Jub. 28:9). Wie im Genesis-Text zeugen sowohl Bilhah als auch Zilpah in Jubiläen Ersatzsöhne, die ihre Geliebten (Rachel und Leah) benennen und als ihre eigenen beanspruchen. Diese Söhne werden dann Stammesführer.

Wer war Silpa in der Bibel?

Zilpah wurde Leah von ihrem Vater Laban anlässlich von Leahs Hochzeit mit Jakob als Hochzeitsgeschenk überreicht. Durch die Initiative von Lea wurde Silpa eine Nebenfrau von Jacob und gebar ihm zwei Söhne, Gad und Asher.

War Jacob mit Bilhah verheiratet?

Als Rachel Jakob heiratet, gibt ihr Vater Laban ihr eine Magd, Bilhah (Gen 29:29; 46:25), die sie Jakob zur Frau gibt (Hebräisch Ischah), als sie unfruchtbar ist (Gen 30:3–7).

Wer waren Jakobs Frauen und Konkubinen?

Jacob soll zwölf Söhne von vier Frauen gehabt haben, seine Frauen Lea und Rachel und seine Konkubinen Bilhah und Silpah, die in der Reihenfolge ihrer Geburt geboren wurden, Ruben, Simeon, Levi, Judah, Dan, Naphtali, Gad, Asher, Issachar, Sebulon, Joseph und Benjamin, die alle die Oberhäupter ihrer eigenen Familiengruppen wurden, später bekannt als …

Empfohlen: