Gläubige Jains folgen den Grundsätzen ihrer Religion unter der spirituellen Führung von Mönchen. Dazu gehören detaillierte Rezepte für das tägliche Leben, insbesondere was man essen, was man nicht essen sollte und wann man essen sollte. … Indem man sich Deeksha unterzieht, dem jainischen Ritual der Entsagung.
Was ist der Zweck von Diksha im Jainismus?
Diksha ist Vorbereitung oder Weihe für eine religiöse Zeremonie, um dem weltlichen Leben für einen Asketen zu entsagen.
Was machen Jain-Mönche während der Periode?
Sie baden ihr ganzes Leben lang nicht“, sagt Jain. „Während der Menstruation sitzen sie normalerweise am vierten Tag in einem Behälter mit Wasser und passen auf, dass das Wasser später auf der Erde verschüttet wird. Sie waschen ihre Kleidung mit einer milden Seife, ein- oder zweimal im Monat.“
Was bedeutet es, Diksha zu nehmen?
diksha, (Sanskrit: „ Einweihung“) im alten Indien der Ritus, der vor dem vedischen Opfer durchgeführt wurde, um seinen Gönner oder Opferer zu weihen; im späteren und modernen Hinduismus die Einweihung eines Laien durch den Guru (spirituellen Führer) einer religiösen Gruppe.
Was ist Bal Diksha im Jainismus?
Bal Diksha oder Einführung Minderjähriger in den Mönchsorden wird als Verletzung der Kinderrechte kritisiert. Mehrere Kinderrechtsaktivisten und Regierungsbehörden stellten die Praxis in Frage und intervenierten in einigen Fällen. Mehrere jainistische Institutionen sehen dies als Einmischung in religiöse Angelegenheiten.