Was ist eine gebrochene Fessel?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine gebrochene Fessel?
Was ist eine gebrochene Fessel?

Video: Was ist eine gebrochene Fessel?

Video: Was ist eine gebrochene Fessel?
Video: Gebrochene Huf-Fesselachse als Ursache von Rittigkeitsproblemen | ZUSAMMENHÄNGE | Karin Kattwinkel 2024, Dezember
Anonim

Ein betroffenes Pferd wird plötzlich lahm und hat eine Schwellung des Fesselgelenks. Eine andere Art von Fraktur betrifft Späne oder lose Fragmente auf der Rückseite des langen Fesselknochens. Sie können auf ein Trauma oder eine Osteochondrose zurückzuführen sein. Diese Frakturen treten häufiger im Hinterbein auf und können das Gelenk betreffen.

Kann ein Pferd mit einer gebrochenen Fessel leben?

Brüche sind am häufigsten bei Rennpferden zu hören, aber jedes Pferd kann sich einen Knochen im Bein brechen Während Euthanasie oft immer noch die einzige Option ist, bedeuten Fortschritte in der Veterinärmedizin und -techniken Einige Pferde können gerettet werden und können sogar in gewisser Weise zu ihrer Arbeit zurückkehren.

Kann eine gebrochene Fessel wieder repariert werden?

"Sie sind sehr stark, um ihr Gewicht zu tragen, aber sie sind leicht, um schnell gehen zu können. Leider zerbrechen sie manchmal, wenn sie brechen." Wenn das passiert, ist es nicht möglich, den Knochen zu reparieren, und das nicht nur, weil er jetzt in viele kleine Stücke zerlegt ist das wird nicht zusammen heilen.

Kann sich ein Pferd von einer Fesselfraktur erholen?

Die Heilungsaussichten bei großen Frakturen an der Basis des Fesselknochens sind schlecht, unabhängig von der Behandlung. Sehr schwere Schäden an den H altebändern, einschließlich eines Bruchs beider Sesambeine, sind eine katastrophale Verletzung und können die Durchblutung des Fußes beeinträchtigen.

Ist eine gebrochene Fessel tödlich?

In den unteren Extremitäten ist die häufigste Lokalisation die Fessel, wobei Zusammenbruchsverletzungen am lebensbedrohlichsten sind Diese Knochen kommen zusammen mit dem Fesselband zu einer "Feder", absorbiert große Energiemengen und verteilt sie zurück durch die Knochen und in das Pferd.

Empfohlen: