Ist der Sanderling vom Aussterben bedroht?

Inhaltsverzeichnis:

Ist der Sanderling vom Aussterben bedroht?
Ist der Sanderling vom Aussterben bedroht?

Video: Ist der Sanderling vom Aussterben bedroht?

Video: Ist der Sanderling vom Aussterben bedroht?
Video: Stimmen der Vögel Mitteleuropas - IV. Vögel der Ostseeküste 2024, Dezember
Anonim

Der Sanderling ist ein kleiner Watvogel. Der Name leitet sich vom altenglischen sand-yrðling, „Sandpflüger“, ab. Der Gattungsname leitet sich vom altgriechischen kalidris oder skalidris ab, einem Begriff, der von Aristoteles für einige grau gefärbte Wasservögel verwendet wurde. Das spezifische alba ist lateinisch für „weiß“.

Sind Sanderlinge selten?

Sanderling, Calidris alba. Durchzügler und Wintergast. Hauptsächlich an der Küste - selten im Landesinneren. … Gewöhnlich in seinem ziemlich eleganten grauen, schwarz-weißen Wintergefieder zu sehen, das oft markante schwarze „Schulter“-Markierungen aufweist.

Warum sind Küstenvögel gefährdet?

Die Art dieser Probleme ist oft (aber nicht immer) das Ergebnis von Veränderungen ihres Lebensraums, der Küstenentwicklung und der Zerstörung von FeuchtgebietenEs gibt auch andere Bedrohungen, darunter der globale Klimawandel und die illegale Jagd. Kleiner Flussuferläufer (beachten Sie die gelbgrünen Beine) im Winterkleid.

Ist ein Sanderling dasselbe wie ein Flussuferläufer?

Sanderlinge sind kleine, plumpe Strandläufer mit einem dicken Schnabel, der ungefähr so lang ist wie der Kopf. Diese und andere Flussuferläufer der Gattung Calidris werden oft als „Peeps“bezeichnet; Sanderlinge sind mittelgroße Mitglieder dieser Gruppe.

Was frisst ein Sanderling?

Unter diesen Vögeln herrscht Konkurrenz um Nahrung, und größere Küstenvögel wie wie Möwen stehlen Sanderlings Beute. Sanderlinge werden von mehreren Nematodenarten parasitiert, die sie bekommen, wenn sie aquatische Krebstiere essen.

Empfohlen: