Wann wurden Stromabnehmer erfunden?

Wann wurden Stromabnehmer erfunden?
Wann wurden Stromabnehmer erfunden?
Anonim

Christopher Scheiner, ein deutscher Jesuit, war verantwortlich für die Konstruktion und den Bau des ersten Stromabnehmers in 1603. Eine Illustration des Geräts ist in seinem Buch Rosa ursina Sive Sol aus dem Jahr 1630 zu sehen, zusammen mit anderen Instrumenten, die er erfunden hat, darunter ein Linsenteleskop.

Wozu dient der Stromabnehmer?

Stromabnehmer werden zum Verkleinern oder Vergrößern von technischen Zeichnungen und Karten und zum Führen von Schneidwerkzeugen über komplexe Bahnen verwendet. Künstler, die sich auf Miniaturen spezialisiert haben, verwenden Pantographen, um mehr Details zu erzielen.

Was ist Stromabnehmer in der Geographie?

Ein Stromabnehmer ist ein Instrument mit beweglichen Teilen, das durch replizierende mechanische Bewegungen in verschiedenen Maßstäben das Kopieren ermöglicht (mehr: Kartenmaßstab). … Das Wort Pantograph ist eine Verkettung des griechischen Wortes pan, was „alles“bedeutet, und graph für „schreiben“.

Was ist Scheiners Erfindung?

Scheiner gilt als Erfinder des Stromabnehmers im Jahr 1630, eines Verbindungsmechanismus, der die Vervielfältigung oder Maßstabsänderung eines gegebenen Diagramms oder einer Zeichnung ermöglicht. Er veröffentlichte seine Ergebnisse in Pantographice, seu ars delineandi res quaslibet per parallelogrammum lineare seu cavum, mechanicum, mobile (1631).

Was wird mit dem Stromabnehmer erreicht?

Ein Stromabnehmer (oder "Pan" oder "Panto") ist ein Gerät, das auf dem Dach eines elektrischen Zuges, einer Straßenbahn oder eines elektrischen Busses montiert ist, um Strom durch Kontakt mit einer Oberleitung zu sammeln. … Der Stromabnehmer ist ein gebräuchlicher Stromabnehmertyp.

Empfohlen: