Was war die Religion der Echnaton?

Was war die Religion der Echnaton?
Was war die Religion der Echnaton?
Anonim

Echnatons exklusive Verehrung des Sonnengottes Aton veranlasste frühe Ägyptologen zu der Behauptung, er habe die erste monotheistische Religion der Welt geschaffen. Die moderne Wissenschaft stellt jedoch fest, dass Echnatons Kult bei seiner Vorstellung und Verehrung von Aton aus Aspekten anderer Götter schöpfte – insbesondere aus Re-Harakhte, Shu und Maat.

Woran glaubte Echnaton?

Dieser neue Name repräsentierte seinen Glauben an eine neue Religion, die den Sonnengott Aten verehrte Er bedeutete "Lebendiger Geist von Aten". Als er Pharao wurde, beschloss Echnaton, die ägyptische Religion zu reformieren. Seit Jahrtausenden verehrten die Ägypter eine Vielzahl von Göttern wie Amun, Isis, Osiris, Horus und Thoth.

Welche Art von Religion versuchte Echnaton zu beseitigen?

Echnaton erhebt den Kult zu Aten indem er alle anderen eliminiertDer fünfte Schritt wurde Anfang der 1340er v Priesterschaften innerhalb Ägyptens und machte sich zur alleinigen Verbindung zwischen Ägyptern und dem Reich der Götter.

Warum änderte Echnaton die Religion?

Echnaton der Ketzer 1352–1336 v. Amenophis IV. änderte seinen Namen in Echnaton und widersetzte sich der Tradition , indem er eine neue Religion gründete, die glaubte, dass es nur einen Gott gibt; der Sonnengott Aten … Im Zentrum stand der Gott Amun von Theben und seine Priester waren mächtig geworden. Die kaiserliche Eleganz Ägyptens war überragend.

Welchen ägyptischen Gott verehrte Echnaton?

Der Pharao Echnaton (regierte 1353–36 v. Chr.) kehrte zur Vorherrschaft des Sonnengottes zurück, mit der verblüffenden Neuerung, dass der Aton der einzige Gott sein sollte (siehe Re). Um sich vom herausragenden Amon-Re-Kult in Theben zu entfernen, baute Akhenaton die Stadt Akhetaton (heute Tell el-Amarna) als Zentrum für die Verehrung des Aton.

Empfohlen: