Wann verfestigt es sich?

Inhaltsverzeichnis:

Wann verfestigt es sich?
Wann verfestigt es sich?

Video: Wann verfestigt es sich?

Video: Wann verfestigt es sich?
Video: Verfestigung und Entfestigung #1 | StudyHelp 2024, Oktober
Anonim

Wenn es erstarrt, entsteht eine große, flache Oberfläche aus magmatischem Gestein. Einige Plateaus sind riesig, wie das Columbia Plateau in Washington, Oregon und Idaho, das sich über 161.000 Quadratkilometer (63.000 Quadratmeilen) erstreckt.

Was entsteht, wenn Magma erstarrt?

Geschmolzenes Material innerhalb der Erde wird Magma genannt. Vereinfacht kann man sich Magma als geschmolzenes Gestein vorstellen. Wenn Magma abkühlt, verfestigt es sich zu Gestein, das " Eruptivgestein". genannt wird.

Wie nennt man erstarrtes Magma?

Zu einem Festkörper abgekühltes Magma wird Eruptivgestein genannt. Magma ist extrem heiß – zwischen 700° und 1.300° Celsius (1.292° und 2.372° Fahrenheit).

Welche Art von Gestein entsteht, wenn ein Gestein schmilzt, abkühlt und erstarrt?

Magmatische Gesteine (abgeleitet vom lateinischen Wort für Feuer) entstehen, wenn geschmolzenes heißes Material abkühlt und erstarrt. Eruptivgesteine können auch auf verschiedene Arten hergestellt werden. Wenn sie im Inneren der Erde gebildet werden, werden sie als intrusive oder plutonische Eruptivgesteine bezeichnet.

Was passiert, nachdem sich Magma gebildet hat?

Magma kühlt ab und kristallisiert zu magmatischem Gestein. Eruptivgestein wird verwittert (oder zersetzt) und bildet Sediment … Während das Sedimentgestein unter immer mehr Sedimenten begraben wird, verursachen die Hitze und der Druck der Bestattung eine Metamorphose. Dadurch wird das Sedimentgestein in ein metamorphes Gestein umgewandelt.

Empfohlen: