Zusammenfassung: Im Stromversorgungssystem einer elektrifizierten Eisenbahn wird ein Stromabnehmer in Kontakt mit der Oberleitung verwendet, um Strom zum Haupttransformator der elektrischen Bahn zu schicken, wodurch Strom bereitgestellt wird.
Wozu dient der Stromabnehmer?
Stromabnehmer werden zum Verkleinern oder Vergrößern von technischen Zeichnungen und Karten und zum Führen von Schneidwerkzeugen über komplexe Bahnen verwendet. Künstler, die sich auf Miniaturen spezialisiert haben, verwenden Pantographen, um mehr Details zu erzielen.
Wie funktioniert ein Zugstromabnehmer?
Der Stromabnehmer ist federbelastet und drückt einen Kontaktschuh gegen die Unterseite des Fahrdrahts, um den für den Betrieb des Zuges erforderlichen Strom zu ziehen… Wenn sich der Zug bewegt, gleitet der Kontaktschuh auf dem Draht und kann in den Drähten stehende Wellen erzeugen, die den Kontakt unterbrechen und die Stromabnahme beeinträchtigen.
Welche Funktion hat der Stromabnehmer in einer AC-Lokomotive?
Der Stromabnehmer ist das Bindeglied zwischen der Oberleitung und dem Stromkreis der E-Lok, über das die erforderliche Leistung übertragen wird.
Was ist ein Stromabnehmer und seine Anwendungen?
Ein Stromabnehmer ist ein alter Mechanismus und wird in elektrischen Lokomotiven häufig verwendet, um Strom von Oberleitungen zu übertragen. Es besteht aus 5 Verbindungen, die ein Parallelogramm bilden, wobei jede Verbindung mit Hilfe eines Stiftgelenks verbunden ist, um ein Drehpaar zu bilden.