Das Gefäßsystem, auch Kreislaufsystem genannt, besteht aus den Gefäßen, die Blut und Lymphe durch den Körper transportieren Die Arterien und Venen transportieren Blut durch den Körper und liefern Sauerstoff und Nährstoffe zum Körpergewebe und zum Abtransport von Gewebeabfällen.
Was sind die 5 Gefäßsysteme?
Es gibt fünf Klassen von Blutgefäßen: Arterien und Arteriolen (das arterielle System), Venen und Venolen (das venöse System) und Kapillaren (die kleinsten Blutgefäße, die miteinander verbunden sind Arteriolen und Venolen durch Netzwerke innerhalb von Organen und Geweben) (Abb. 1).
Welche Organe gehören zum Gefäßsystem?
Das Herz-Kreislauf-System besteht aus Herz, Blutgefäßen und Blut. Seine Hauptfunktion besteht darin, Nährstoffe und sauerstoffreiches Blut in alle Körperteile zu transportieren und sauerstoffarmes Blut zurück in die Lunge zu transportieren.
Was ist ein offenes Blutgefäßsystem?
Offenes Kreislaufsystem ist das System, das hauptsächlich bei Wirbellosen vorkommt Hier fließt das Blut frei durch Hohlräume und es gibt keine Gefäße, die das Blut leiten. Geschlossenes Kreislaufsystem: ist das System, das bei Wirbeltieren und einigen wirbellosen Tieren wie Regenwürmern vorkommt.
Was sind Symptome von Gefäßproblemen?
Symptome der peripheren Gefäßerkrankung
- Gesäßschmerzen.
- Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen.
- Brennende oder schmerzende Schmerzen in den Füßen oder Zehen beim Ruhen.
- Eine Wunde an einem Bein oder Fuß, die nicht heilen will.
- Ein oder beide Beine oder Füße frieren oder verfärben sich (blass, bläulich, dunkelrötlich)
- Haarausfall an den Beinen.
- Impotenz.