Unterseite des Blattes transpiriert am meisten
- Wasserverlust von der Blattoberfläche in Form von Dampf nennt man Transpiration.
- Die Transpiration ist von der Unterseite des Blattes maximal.
- Das liegt daran, dass normalerweise die Verteilung und Anzahl der Sp altöffnungen auf der unteren und oberen Oberfläche der Blätter variieren.
Welche Oberfläche des Blattes transpiriert mehr?
Transpiration ist mehr von der oberen Oberfläche als von der unteren Oberfläche in einem dorsiventralen Blatt.
Welche Seite des Blattes hat mehr Stomata?
Alle Oberflächen des Blattes haben eine gewisse Menge an Stomata, um den Gasaustausch für die Photosynthese zu regulieren. Allerdings hat die untere Epidermis (Blattunterseite) mehr, weil sie öfter im Schatten liegt und daher kühler ist, was bedeutet, dass die Verdunstung nicht so stark stattfindet.
Welches Blatt hat die meisten Stomata Warum, glaubst du, war das so?
Erklärung: Alle Oberflächen des Blattes haben eine gewisse Menge an Stomata, um den Gasaustausch für die Photosynthese zu regulieren. Allerdings hat die untere Epidermis (Blattunterseite) mehr, weil sie öfter im Schatten liegt und daher kühler ist, was bedeutet, dass die Verdunstung nicht so stark stattfindet.
Welche Oberfläche des Blattes verliert am meisten Wasser?
Die Ergebnisse zeigen, dass die meiste Transpiration auf der unteren Oberfläche des Blattes stattfindet: Die Beschichtung der oberen Oberfläche verursachte einen ähnlichen Wasserverlust wie die Beschichtung keiner Oberfläche (Blatt 2 vs. Blatt 1) Die Beschichtung der unteren Oberfläche verursachte einen ähnlichen Wasserverlust wie die Beschichtung beider Oberflächen (Blatt 3 vs. Blatt 4)