Ein guter HRV-Score ist für jeden Menschen relativ. HRV ist eine hochsensible Metrik und reagiert für jeden einzigartig. Als Faustregel gelten Werte unter 50 ms als ungesund, 50–100 ms als gesundheitlich beeinträchtigt und über 100 ms als gesund.
Was ist eine normale HRV in Millisekunden?
Eine normale HRV für Erwachsene kann zwischen unter 20 und über 200 Millisekunden liegen. Der beste Weg, um Ihren normalen Wert zu bestimmen, ist die Verwendung eines Wearables, das Ihre HRV in einer kontrollierten Umgebung wie Schlaf misst und über einige Wochen eine Grundlinie festlegt.
Wird die HRV in Millisekunden gemessen?
Während sich die Herzfrequenz auf die durchschnittlichen Schläge pro Minute konzentriert, misst die Herzfrequenzvariabilität (HRV) die spezifischen zeitlichen Änderungen (oder Variabilität) zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen. Die Zeit zwischen den Schlägen wird in Millisekunden (ms) gemessen und als „R-R-Intervall“oder „Inter-Beat-Intervall (IBI)“bezeichnet.
Ist 40 ms eine gute HRV?
Die niedrigsten HRV-Werte, die wir sehen, liegen nicht weit unter dem Standard. Während es einige gibt, die im Durchschnitt 160 und mehr erreichen (und gelegentlich sogar 200 überschreiten), landet niemand wirklich viel unter 15 oder so. Dieses Diagramm zeigt, dass die häufigste HRV für Männer bei etwa 40 liegt.
Ist eine HRV von 80 gut?
Für jemanden mit einem chronologischen Alter von 40 Jahren liegt die durchschnittliche HRV bei 65. Höhere aerobe Fitnessniveaus führen oft zu höheren HRV-Werten, so dass viele Ausdauersportler sich der grünen Linie nähern oder sogar darüber hinausgehen, d. h. 80 oder darüber.