Es ist MÖGLICHERWEISE SICHER, Kümmelpulver und ätherisches Kümmelöl in angemessenen medizinischen Mengen einzunehmen. Kümmel kann bei manchen Menschen zu Magenverstimmung führen. Außerdem können manche Menschen allergisch auf Kreuzkümmel reagieren.
Kann Kreuzkümmel Bauchschmerzen verursachen?
Einige Menschen könnten jedoch eine Allergie gegen Kreuzkümmel haben, in diesem Fall sollten sie es vermeiden. Weitere Forschung ist erforderlich, bevor Ärzte zusätzliche Dosierungen von Kreuzkümmel empfehlen können. In einer Studie aus dem Jahr 2013 kam es bei einigen Menschen nach dem Verzehr von Kreuzkümmelextrakt zu Übelkeit, Schwindel und Magenschmerzen.
Ist Kreuzkümmel magenfreundlich?
Kreuzkümmelsamen (Cuminum cyminum) sind gut für den Magen. Sie helfen, Säure und Blähungen loszuwerden und lindern Verdauungsstörungen. Kümmelsamen wirken als Schmerzmittel und sind besonders wirksam bei der Heilung von Magen- und Bauchschmerzen.
Was macht Kreuzkümmel mit deinem Körper?
The Bottom Line
Die Verwendung von Kreuzkümmel als Gewürz erhöht die Aufnahme von Antioxidantien, fördert die Verdauung, liefert Eisen, kann die Blutzuckerkontrolle verbessern und kann lebensmittelbedingte Krankheiten reduzieren. Die Einnahme höherer Dosen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln wurde mit Gewichtsverlust und verbessertem Cholesterinspiegel im Blut in Verbindung gebracht, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.
Ist Kreuzkümmel gut für Magenblähungen?
Cumin- oder Jeera-Wasser ist dafür bekannt, dass es ätherische Öle enthält, die Ihre Speicheldrüsen stimulieren und bei der effektiven Verdauung von Nahrung helfen. Es gilt als eines der nützlichsten Hausmittel gegen Blähungen.