In der elektrischen Energieverteilung werden Kondensatorbänke zur Blindleistungskompensation verwendet. Diese Bänke werden benötigt, um der induktiven Belastung durch Geräte wie Elektromotoren und Übertragungsleitungen entgegenzuwirken, wodurch die Last hauptsächlich als ohmsch erscheint.
Wo soll eine Kondensatorbatterie installiert werden?
Je nach Bedarf werden die Kondensatorbänke auf Höchstspannung (über 230 kV), Hochspannung (66–145 kV) und Abzweige auf 13,8 und 13,8 kV installiert 33kV. In Industrie- und Verteilernetzen werden Kondensatorbänke üblicherweise mit 4,16 kV installiert.
Wozu dient die Kondensatorbank im Umspannwerk?
Kondensatorbank wird zur Blindleistungskompensation und Blindleistungskompensation im Umspannwerk verwendet.
Was ist eine Kondensatorbank?
Kondensatorbank ist eine Kombination aus zahlreichen Kondensatoren ähnlicher Leistung, die parallel oder in Reihe miteinander verbunden sind, um elektrische Energie zu sammeln Die resultierende Bank wird dann verwendet, um entgegenzuwirken oder zu korrigieren eine Leistungsfaktorverzögerung oder Phasenverschiebung in einer Wechselstromversorgung.
Welcher Kondensator wird in der Kondensatorbank verwendet?
Von diesen beiden Kategorien werden Shunt-Kondensatoren häufiger in Stromversorgungssystemen aller Spannungsebenen verwendet. Es gibt einige spezifische Vorteile der Verwendung von Shunt-Kondensatoren, wie z. B.: Es reduziert den Leitungsstrom des Systems. Es verbessert den Spannungspegel der Last.