In der Wirtschaftswissenschaft ist das Hold-up-Problem von zentraler Bedeutung für die Theorie unvollständiger Verträge und zeigt die Schwierigkeit, vollständige Verträge zu schreiben.
Was macht das Überfallproblem?
Das Hold-up-Problem ist eine Situation, in der zwei Parteien am effizientesten arbeiten können, indem sie kooperieren, aber davon absehen, aufgrund von Bedenken, die sie der anderen Partei geben könnten erhöhte Verhandlungsmacht und schmälert damit den eigenen Profit.
Was ist Post-Investment Hold Up in der Wirtschaft?
Hold-up entsteht, wenn ein Teil der Rendite auf die beziehungsspezifischen Investitionen eines Agenten nachträglich von seinem Handelspartner enteignet werden kann … Sobald eine solche Investition versenkt ist, hat der Investor die Bruttoerträge mit ihrem Handelspartner zu teilen. Dieses als Hold-up bekannte Problem ist vielen bilateralen Austauschen inhärent.
Was sind beziehungsspezifische Investitionen?
Wie bereits erwähnt, ist eine beziehungsspezifische Investition eine Investition, die, sobald sie von einer oder beiden Parteien einer laufenden Handelsbeziehung getätigt (versenkt) wurde, einen geringeren Wert in alternativen Verwendungszwecken hat als indie beabsichtigte Verwendung zur Unterstützung dieser spezifischen bilateralen Handelsbeziehung.
Was sind beziehungsspezifische Vermögenswerte?
Vermögenswerte sind beziehungsspezifisch wenn ihr Wert innerhalb einer Beziehung größer ist als außerhalb. Ein typisches Beispiel ist ein vorgelagerter Lieferant, der Investitionen tätigt, um sein Produkt an die Bedürfnisse des nachgelagerten Käufers anzupassen.