Uluru und Kata Tjuta wurden vor ungefähr 350 Millionen Jahren während der Alice-Springs-Orogenese gebildet. Die Anangu sind seit Tausenden von Jahren mit dem Gebiet verbunden und einige Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass sie dort möglicherweise seit mehr als 10.000 Jahren leben. Europäer kamen in den 1870er Jahren in das westliche Wüstengebiet Australiens.
Was ist der Unterschied zwischen Uluru und Kata Tjuta?
Uluru-Gestein besteht aus Arkose, einem grobkörnigen Sandstein, der reich an dem Mineral Feldspat ist. Das sandige Sediment, das sich zu dieser Arkose verfestigte, wurde von hohen Bergen erodiert, die größtenteils aus Granit bestanden. Der Kata-Tjuta-Felsen ist ein Konglomerat – Kies, bestehend aus Kieselsteinen, Pflastersteinen und Felsbrocken, die mit Sand und Schlamm zementiert sind.
Wie weit sind Uluru und Kata Tjuta voneinander entfernt?
In Australiens Red Centre liegt der spektakuläre Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park. Der Park beherbergt viele antike Wunder und ist vor allem für die riesigen Monolithen bekannt, nach denen er benannt ist. Uluru und Kata Tjuta erheben sich in all ihrer roten Pracht von der Erde, nur 30 Kilometer (18,6 Meilen) voneinander entfernt.
Wer hat Verbindung zum Uluru?
Die Anangu (ausgesprochen arn-ung-oo) sind die traditionellen indigenen Besitzer des Uluru, was große Kiesel bedeutet, und des umliegenden Kata-Tjuta-Nationalparks. Für die traditionellen Besitzer des Landes ist Uluru unglaublich heilig und spirituell, eine lebendige und atmende Landschaft, in der ihre Kultur schon immer existiert hat.
Warum ist Kata Tjuta etwas Besonderes?
Kata Tjuta bedeutet "viele Köpfe" und ist den einheimischen Anangu-Aborigines geheiligt, die das Gebiet seit mehr als 22.000 Jahren bewohnen. Sie bildet einen wichtigen Schwerpunkt ihres geistlichen Lebens. Als Besucher können Sie an einer kulturellen Tour teilnehmen, um etwas über die heilige Geschichte und Traumzeitgeschichten der Region zu erfahren.