Was verursacht Myoglobinurie bei Verbrennungen?

Inhaltsverzeichnis:

Was verursacht Myoglobinurie bei Verbrennungen?
Was verursacht Myoglobinurie bei Verbrennungen?

Video: Was verursacht Myoglobinurie bei Verbrennungen?

Video: Was verursacht Myoglobinurie bei Verbrennungen?
Video: Pferde: Mykotoxine, Endophyten, atypische Weidemyopathie - Vorsorge durch Bentonit 2024, November
Anonim

Myoglobinurie entsteht durch überschüssiges Myoglobin im Blut infolge einer Schädigung der Zellmembran von Myozyten. Es kann durch eine direkte Verletzung verursacht werden, die die Zellen schädigt. Der intrazelluläre Inh alt, einschließlich Myoglobin, gelangt in den Blutkreislauf.

Warum verursachen Verbrennungen Myoglobinurie?

Die Freisetzung von Myoglobin und freiem Hämoglobin führt zur Verstopfung der Nierentubuli, zur Verengung der zuführenden Arteriolen und zur Bildung freier Sauerstoffradikale. Myoglobinurie tritt auf, wenn das Serummyoglobin größer als 1.500-3.000 ng/ml ist und typischerweise mit erhöhten Kreatinspiegeln Kinase (CK) verbunden ist.

Was ist Myoglobinurie-Verbrennung?

Myoglobinurie ist das Vorhandensein von Myoglobin im Urin, das normalerweise aus einer Rhabdomyolyse oder einer Muskelverletzung resultiert. Myoglobin ist in Muskelzellen als Sauerstoffreserve vorhanden.

Wie wirken sich Verbrennungen auf die Harnwege aus?

Verbrennungen von nur 20 Prozent der Körperoberfläche können zu verminderter Durchblutung der Nieren und Nierenschäden führen. Forscher haben festgestellt, dass je größer die Verbrennung, desto größer die Verletzung der Nieren.

Was verursacht das Vorhandensein von Myoglobin im Urin?

Beispielsweise kann Myoglobin in Ihrem Urin auftreten, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt: Ihre Skelettmuskulatur wurde geschädigt, beispielsweise durch Unfälle oder Operationen. Auch Drogen- und Alkoholkonsum, Krampfanfälle, längeres intensives Training und niedrige Phosphatwerte können Ihre Skelettmuskulatur schädigen.

Empfohlen: