Chiffon ist ein zarter, locker gewebter Stoff, der leicht ausfranst. Sie werden feststellen, je mehr Sie mit Chiffon arbeiten und ihn handhaben, desto mehr franst er aus. Während das Nähen der Kante eine Möglichkeit ist, ein Ausfransen zu verhindern, gibt es andere Methoden, die Sie verwenden können, wenn Nähen keine Option ist.
Wie verhindert man, dass Chiffon ausfranst?
Lege den Stoff flach mit der Unterseite nach außen. Bügeln Sie die Naht flach gegen eine Seite. Drehen Sie Ihren Stoff wieder auf die Oberseite, achten Sie darauf, dass die geschnittenen Kanten des Chiffons in den Nähten eingeschlossen sind. Dadurch wird ein Ausfransen des Stoffes verhindert.
Was passiert, wenn man Chiffon schneidet?
Das Zuschneiden von rutschigem Chiffonstoff kann fast ein Alptraum sein. Sie können keine Nadeln verwenden, um den Stoff zum Schneiden zu stabilisieren, weil diese Löcher in diesem empfindlichen Stoff hinterlassen. Sie können es nicht im Falz schneiden, da sich der Stoff bewegt und verschiebt und Sie leicht die Lauflinie verlieren. … Und wir haben noch nicht einmal angefangen, Chiffon zu nähen !
Kannst du Chiffonstoff zuschneiden?
Anstelle einer Schere, um Chiffon auszuschneiden, benutze eine frische, scharfe Rotationsklinge auf einer Schneidematte, um den Chiffon auszuschneiden. Diese Schneidemethode verhindert, dass sich der Stoff verschiebt. Sie haben nur die ganze Zeit damit verbracht, die Kett- und Schussfäden des Stoffes mit einem Muster auszurichten, ohne dass Sie das mit einer Schere verwerfen müssen.
Wie schneidet man Stoff, ohne auszufransen?
- Erweiterte Nähte. Schneiden Sie transparente Stoffe mit einer breiteren Nahtzugabe. …
- Französische Nähte nähen. Erstellen Sie eine französische Naht mit einer breiteren Nahtzugabe. …
- Schnittstelle verwenden. Die Verwendung von Bügelfolie an den Rändern funktioniert sehr gut, um ein Ausfransen zu verhindern. …
- Zackenschere. …
- Zick-Zack-Stich. …
- Handstich. …
- Verwende einen Serger. …
- Blendenkanten mit Schrägband.