Der Chausath Yogini Tempel, Mitaoli, auch bekannt als Ekattarso Mahadeva Tempel, ist ein Tempel aus dem 11. Jahrhundert im Distrikt Morena im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh. Es ist einer der wenigen gut erh altenen Yogini-Tempel in Indien.
Was ist mit Chausath Yogini gemeint?
Der Tempel ist daher als Chausath Yogini Tempel bekannt (Chausath ist das Hindi für " Vierundsechzig"). Es wird gesagt, dass die Dächer über den 64 Kammern und dem zentralen Schrein Türme oder Shikharas hatten, wie die des Chausath Yogini Tempels, Khajuraho, aber dass diese bei späteren Umbauten entfernt wurden.
Wer hat Chausath Yogini gebaut?
Der Tempel Chausath Yogini befindet sich im Dorf Mitaoli (auch Mitawali oder Mitavali geschrieben), in der Nähe von Padaoli im Distrikt Morena, 40 Kilometer von Gwalior entfernt. Laut einer Inschrift aus dem Jahr 1323 n. Chr. (Vikram Samvat 1383) wurde der Tempel von dem Kachchhapaghata-König Devapala (r. c. 1055 – 1075) erbaut.
Wie viele Arten von Yoginis gibt es?
Namen. Es gibt keine allgemein akzeptierte Liste der Namen der 64 Yoginis; Dehejia fand und verglich ungefähr 30 verschiedene Listen und stellte fest, dass sie selten übereinstimmten und dass es mehrere Traditionen in Bezug auf die 64 gegeben haben muss.
Welche Bedeutung hat der Yogini-Tempel?
Die Yogini-Tempel in Indien sind vom 9. bis 12. Jahrhundert dachlose Hypaethral-Schreine für die Yoginis, weibliche Meisterinnen des Yoga im hinduistischen Tantra, die im Großen und Ganzen mit Göttinnen gleichgesetzt werden, insbesondere mit Parvati, die heilige weibliche Kraft verkörpern.