Der Autor erklärt, dass sich Sorbsan bei Spülung mit Kochsalzlösung auflöst, was den Verbandswechsel weniger zeitaufwändig und kostengünstiger macht. Die Studie umfasste 24 Patienten mit einer Vielzahl von chirurgischen Kavitätenwunden; 10 wurden mit Gaze und 14 mit Calciumalginat behandelt.
Löst sich Alginatverband auf?
G-reiche Alginatverbände lassen sich leicht intakt entfernen, während M-reiche Alginatverbände dazu neigen, sich aufzulösen, obwohl sie durch Spülung mit Kochsalzlösung entfernt werden können. Hinweis: Diese „auflösenden“Alginate sollten niemals in einen Sinustrakt oder eine Tunnelwunde eingebracht werden.
Löst sich Calciumalginat auf?
Abhängig von der Algenart, aus der das Alginat hergestellt wird, kann der Verband nach Aufnahme von Wundflüssigkeit in der Wunde gelieren oder aufquellen. Calciumalginate neigen zum Aufquellen, während Natriumalginate dazu neigen, sich im Wundbett aufzulösen oder zu gelieren.
Wie verwenden Sie das Sorbsan-Band?
Anwendungsmethode
Sorbsan wird auf die Wundoberfläche aufgetragen und mit einem sterilen Sekundärverband abgedeckt, der mit chirurgischem Klebeband oder gegebenenfalls einem Verband fixiert wird. Die Art des Sekundärverbandes richtet sich nach dem Zustand der Wunde.
Wie lange können Sie K altostat eingesch altet lassen?
K altostat sollte nicht länger als 7 Tage ohne Wechsel belassen werden.