Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Magenlinitis plastica eine der Formen des Adenokarzinoms ist, die sich normalerweise in einem späteren Stadium zeigt, bei dem eine kurative Behandlung in den meisten Fällen keine Option ist. Die Prognose kann durch eine vollständige Resektion verbessert werden. Eine Operation sollte nur angeboten werden, wenn eine vollständige Resektion erwartet wird.
Kannst du Linitis plastica überleben?
Als seltener Krebs hat Linitis Plastica so schlechte Früherkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten, dass nur 8 % nach 5 Jahren überleben Die durchschnittliche Überlebensrate nach der Diagnose beträgt Monate, nicht Jahre. Dies ist ein Krebs ohne erkennbare Ursache, es stehen keine Gentests zur Verfügung und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.
Wie lange kann man mit Linitis plastica leben?
Patienten mit Linitis plastica des Magens haben eine schlechte Prognose mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 3-10% in verschiedenen Studien [1, 2]. In Anbetracht dieser nachteiligen Prognose gibt es immer noch Kontroversen in der Behandlung dieser Patienten.
Wie wird Linitis plastica behandelt?
Die wichtigsten Behandlungen für Linitis plastic sind Operation oder Chemotherapie. Möglicherweise erh alten Sie auch eine Strahlentherapie, um Ihre Symptome zu lindern. Leider können die meisten Menschen nicht operiert werden. Dies liegt daran, dass bei der Diagnose häufig eine Ausbreitung der Linitis plastica festgestellt wird.
Wie sieht eine Linitis plastica aus?
Anzeichen und Symptome
Endoskopisches Bild von Linitis plastica, einer diffusen Form von Magenkrebs, die durch eine Verdickung und Steifheit der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist und zu einer Lederflasche führt Aussehen, aus dem Blut herauskommt.