Verdichtete Böden können überschwemmen und auch trockenheitsanfällig sein, da Wasser eher abfließt als einsickert. Sie können verdichteten Boden reparieren, indem Sie seine schwammige Struktur wieder aufbauen. Strategien zur Wiederherstellung übermäßig verdichteter Böden: Das Top-Dressing von Pflanzbeeten mit mehreren Zentimetern Kompost verbessert leicht verdichtete Böden.
Wie kann aus hartem Boden ein weicher Boden werden?
Das Hinzufügen von Kompost macht Ihren Boden weicher und verbessert die Bodenstruktur, Kompost fügt Ihrem Boden auch Nährstoffe hinzu, die Ihre Pflanzen benötigen. Kompost bindet Tonpartikel gut zusammen (besser als Gips). Dies führt zu einer verbesserten Entwässerung und Belüftung sowie zu weicheren und leichteren Böden.
Was passiert, wenn der Boden verdichtet wird?
Bodenverdichtung tritt auf, wenn Bodenpartikel zusammengepresst werden, wodurch der Porenraum zwischen ihnen verringert wird (Abbildung 1). Stark verdichtete Böden enth alten wenige große Poren, ein geringeres Gesamtporenvolumen und folglich eine größere Dichte. Ein verdichteter Boden weist eine verringerte Wasserinfiltrations- und Drainagerate auf.
Warum ist verdichteter Boden schlecht?
Wenn Sie versuchen, einen üppigen, gesunden Rasen anzubauen, zwingt die Verdichtung die Graspflanzenwurzeln dazu, härter zu arbeiten, um in den Boden einzudringen, und erschwert es ihnen, die Nährstoffe und das Wasser zu erh alten, die sie benötigen brauche. …
Woher wissen Sie, ob Ihr Boden verdichtet ist?
Einige Anzeichen für verdichteten Boden sind:
- Wasseransammlungen oder -pfützen in niedrigen Bereichen.
- Wasser läuft in hohen Lagen direkt vom Boden ab.
- Gestörtes Pflanzenwachstum.
- Flache Verwurzelung von Bäumen.
- Kahle Flächen, auf denen nicht einmal Unkraut oder Gras wächst.
- Bereiche, die zu hart sind, um eine Schaufel oder Kelle in den Boden zu treiben.