Es gibt viele Ursachen für eine Perikarditis: Eine virale Perikarditis wird durch eine Komplikation einer Virusinfektion verursacht, meistens ein Magen-Darm-Virus. Bakterielle Perikarditis wird durch eine bakterielle Infektion, einschließlich Tuberkulose, verursacht. Pilzperikarditis wird durch eine Pilzinfektion verursacht.
Wie wurde die Perikarditis entdeckt?
Verkalkung des Perikards wurde 1755 von Haller erwähnt[20] und das Krankheitsbild der konstriktiven Perikarditis wurde 1842 von Chevers beschrieben [ll], wurde aber bekannt als Morbus Pick nach Friedel Picks Beschreibung 1896 [46] des Komplexes aus Aszites, Beinödem, vergrößertem und bereiftem …
Was ist der Ursprung des Herzbeutels?
Das fibröse Perikard stammt vom Septum transversum im Embryo. Das Septum transversum ist eine dicke Masse aus kranialem Mesenchym, das am 22. Tag gebildet wird. Während der kraniokaudalen F altung nimmt es eine Position kaudal des sich entwickelnden Herzens ein.
Was ist die Hauptursache für Perikarditis?
Perikarditis kann verursacht werden durch Infektion, Autoimmunerkrankungen, Entzündung nach einem Herzinfarkt, Brustverletzung, Krebs, HIV/AIDS, Tuberkulose (TB), Nierenversagen, medizinische Behandlungen (z. B. bestimmte Medikamente oder Bestrahlung der Brust) oder Herzoperationen.
Wer entwickelt eine Perikarditis?
Wer ist gefährdet für Perikarditis? Perikarditis betrifft Menschen jeden Alters, aber Männer im Alter von 16 bis 65 Jahren entwickeln sie eher. Bei bis zu 30 % der Patienten, die wegen akuter Perikarditis behandelt werden, kann die Erkrankung erneut auftreten, wobei eine kleine Anzahl schließlich eine chronische Perikarditis entwickelt.