Toor Dal stammt aus Indien. Es ist eine trockenheitstolerante Pflanze. Es wird üblicherweise in Uttar Pradesh, Madhya Pradesh, Gujarat, Bihar, Tamil Nadu und Karnataka angebaut.
Welcher Bundesstaat ist der größte Produzent von Toor Dal in Indien?
Maharashtra ist der größte Produzent von Toor Dal, der wichtigsten Proteinquelle für eine vegetarische Ernährung in Indien. Der Staat produziert fast 28 % der nationalen Produktion, wobei die Distrikte Latur und Hingoli in Marathwada und die Distrikte Akola in Vidarbha den Löwenanteil produzieren.
Welcher Staat ist berühmt für Toor Dal?
Nachgefragt: Die Rekordproduktion ist vor allem wegen einiger rechtzeitiger Regenfälle im Toor-Dal-Gürtel von Nord-Karnataka.
Woher kommt Toor Dal?
Archäologen entdeckten in ihren Funden auf dem Deccan-Plateau mehr als 5400 Jahre alte Toor-Dal-Samen. Diese stellten fest, dass Toor Dal aus Indien stammt. Von Indien brachten Händler diese schmackhafte Linse nach Afrika. Die Europäer fingen an, sie zu konsumieren und nannten sie Kongo-Erbse!
Wie wird Toor Dal angebaut?
Toor Dal-Kultivierung erfordert leichte alkalische, tiefgründige und feuchte Erde Samen sollten in den Monaten Mai-Juni gesät werden. Es ist gut, wenn Sie die Samen vor der Aussaat einige Zeit in Pseudomonas-Lösung einweichen. Gülle kann als Grunddünger in einer Menge von 12 kg in gut gepflügtem Boden ausgebracht werden.