Die Troposphäre ist über dem Äquator dicker als die Pole weil der Äquator wärmer ist Wärmeunterschiede auf der Oberfläche des Planeten bewirken, dass Konvektionsströme vom Äquator zu den Polen fließen. … Der einfache Grund ist also die thermische Ausdehnung der Atmosphäre am Äquator und die thermische Kontraktion in der Nähe der Pole.
Wo ist die Höhe der Tropopause am höchsten und warum?
Die höchste durchschnittliche Tropopause liegt über dem ozeanisch warmen Pool des westlichen äquatorialen Pazifiks, etwa 17,5 km hoch, und über Südostasien erreicht die Tropopause während des Sommermonsuns gelegentlich ihren Höhepunkt über 18km. Mit anderen Worten, Kälte führt zu einer geringeren Tropopause, offensichtlich wegen geringerer Konvektion.
Was bestimmt die Höhe der Tropopause?
das niedrigste Temperaturniveau bestimmen die Höhe der Tropopause-Schicht. Die Tropopause tritt etwa 20.000 Fuß über den Polen und etwa 60.000 Fuß über dem Äquator auf.
Was ist am Äquator höher als an den Polen?
Die Menge an Sonnenenergie in einem bestimmten Gebiet ist am Äquator größer als in einem gleichen Gebiet an den Polen, weshalb die Äquatortemperatur wärmer ist als die polaren Temperaturen.
In welcher Region findet man die Tropopause am höchsten?
Die Tropopause ist am höchsten in Polarregionen und am niedrigsten in den Tropen. Die polaren und subtropischen Jetstreams befinden sich nur über Nordamerika und befinden sich in der unteren Troposphäre nahe der Erdoberfläche.